Wandern in der Sächsischen Schweiz
Wanderung auf den Pfaffenstein
Eine Wanderung auf den Pfaffenstein gehört zu den attraktivsten in der Sächsischen Schweiz. Für Familien mit Kindern eignet sich der Aufstieg über den Bequemen Weg, der nicht durch enge Passengen und über Leitern führt.
Deinen Ausflug zum Pfaffenstein, einem Tafelberg in der Nähe von Königstein, kannst du auf dem Wanderparkplatz Pfaffenstein am Fuße des Berges starten. Schon von hier aus kannst du den Pfaffenstein sehr gut sehen, so dass du ihn gar nicht verfehlen kannst.
Startpunkt für deine Pfaffenstein Wanderung
Als Startpunkt für eine Wanderung auf den Pfaffenstein, eignet sich der Wanderparkplatz am Fuße des Berges.
Alternativ ist die Anreise mit der Bahn in Königstein möglich. Von der Bahnstation an der Elbe bis zum Wanderparkpaltz sind es zu Fuß zirka 1,6 km.
Info: Auf dem Wanderparkplatz müssen Parkgebühren entrichtet werden. Zu den Preisen können wir dir leider keine Infos geben, da der Parkautomat an diesem Tag defekt war.
Übernachten in der Nähe des Pfaffensteins
Kennst du schon Landvergüngen? Dieser Stellplatzführer kommt mit einer Jahresvignette, mit der du gebührenfrei eine Nacht (24 Stunden) bei einem gastgebenden Betrieb mit deinem Wohnmobil oder Wohnwagen stehen darfst.
Auf den Pfaffenstein rauf gibt es zwei Wege. Den durch das Nadelöhr, der etwas anspruchsvoller und über Stufen, Leitern und durch enge Passagen führt, und den Aufstieg „Bequemer Aufstieg“, der auch mit Kindern und Hunden super zu meistern ist.
Der bequeme Aufstieg ist mit 1,6 km in etwa doppelt so lang, wie der über das Nadelöhr. Dieser führt jedoch auf leichtem Terrain, zu erst entlang eines Feldes und später durch den Wald, ebenfalls direkt auf den Aussichtsfelsen.
Der zerklüftete und mit Höhlen durchzogene Berg, war bereits in der Stein- und Bronzezeit besiedelt. Die touristische Erschließung begann hier im 19. Jahrhundert und auch das Felsklettern erfreut sich am Pfaffenstein seit dem 20. Jahrhundert großer Beliebtheit.
Was dich auf dem Pfaffenstein erwartet
Auf dem Pfaffenstein kannst du dich stundenlang aufhalten, in jede Richtung über die Felsen klettern und weit in die Landschaft schauen. Wer noch etwas höherhinaus will, der kann auch von einem Aussichtsturm in die Ferne blicken. Mit Kindern wird es hier auf jeden Fall nicht langweilig.
Zur Stärkung gibt es viele Plätze auf den Steinen, die auf ein Picknick mit Aussicht einladen. Wer keinen Proviant dabei oder diesen schon verbraucht hat, der kann sich auch in einer Baude für den Rückweg stärken – die Preise sind für Lokale dieser Art typisch.
Am Wochenende und in der Saison wird es auf dem Pfaffenstein relativ voll, da er sich eben auch so gut für Ausflüge mit Kindern eignet und viele Familien hierher kommen. Wem weniger Trubel lieber ist, sollte seine Wanderung auf den Pfaffestein am besten für den frühen oder späteren Stunden planen und das Wochenende beziehungsweise Feiertage meiden.
30 Wandertouren für Langschläfer
Die Koordinaten vom Wanderparkplatz sind falsch. Darum waren wir gestern am Lilienstein wandern, obwohl wir nach eurer Empfehlung zum Pfaffenstein wollten ?
Guten Morgen Matthias,
das tut uns schrecklich leid! Ich hoffe, dass euch der Lilienstein auch gefallen hat und ihr die wunderschöne Aussicht bei bestem Wetter genießen konntet.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Koordinaten für den Wanderparkplatz am Fuße des Pfaffensteins habe ich gerade angepasst – die letzten Tage waren wir ohne Laptop zur Heideblüte in der Lüneburger Heide. Können wir euch auch nur empfehlen!
Viele Grüße, Torsten …